Baby- und Kleinkindschwimmen

Sie möchten an unserem beliebten Kurs teilnehmen?

Hier geht‘s direkt zur Anmeldung:

Anmelde-Formular

Jobs/Praktika

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?

Zu den Stellenangeboten

Mögliche Schließung Bewegungsbad zum 01.01.2023

Mögliche Schließung Bewegungsbad zum 01.01.2023

Mögliche Schließung Bewegungsbad zum 01.01.2023 – Aussetzung aller warmwasserbezogenen Therapien 

Sehr geehrte Patienten und Patientinnen, sehr geehrte Interessierte, 

seit dem Appell zum „Gas sparen“ der Bundesregierung vom 28.06.2022 haben wir als Beitrag zur Sparmaßnahme bereits die Wassertemperatur unseres Bewegungsbades von 32 °C auf 30 °C gesenkt. Die Patienten spüren diese Absenkung, haben aber dennoch Verständnis. Wir haben diese Maßnahme über Aushänge in der Reha-Klinik und über die sozialen Medien offen kommuniziert. 

Ferner kündige ich hiermit vorsorglich an, dass wir unser Bewegungsbad ggf. zum 01.01.2023 auf Grund der aktuellen Energiepreispolitik der Bundesregierung schließen müssen. Gleichfalls werden wir die anderen Warm-Wassertherapien wie UWM, 2-4-Zellenbad, medizinische Teil- oder Vollbäder dann einstellen.

Die Schließung des Bewegungsbades wird ggf. erforderlich, da unsere aktuellen Sonder­Verträge zum Bezug für Gas- und Elektroenergie gekündigt wurden und uns aktuell keine bezahlbaren neuen Verträge durch die Stadtwerke Sangerhausen angeboten werden können. Die durch die Medien und aber auch durch die Versorger selber kolportierten Preise für Gas und Elektroenergie sind in Dimensionen, welche betriebswirtschaftlich das Betreiben eines Bewegungsbeckens bzw. generell die Warm-Wassertherapien aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr zulassen. 

Gleichwohl hoffen wir, dass die gestern politisch vereinbarte Energiepreisbremse auch für uns gilt und zeitnah mit klaren Regelungen beschlossen wird. 

Wir versuchen solange wie möglich (wirtschaftlich vertretbar), alle Therapieangebote einschließlich Bewegungsbad und anderer Warmwassertherapien für unsere Patienten aufrecht zu halten. 

Energie-Sparkonzepte stoßen mit Patienten an Grenzen – wir können in Therapieräumen nicht die Raumtemperatur auf 19°C absenken, auch können wir den Patienten nicht das Duschen mit warmem Wasser versagen. 

Mit freundlichen Grüßen

Axel Witt
Geschäftsführer